Das macht rinke.tv

Wir erklären Ihnen die Leichte Sprache.

Herzlich willkommen,

Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die schlecht lesen können
  • Menschen, die wenig Deutsch können
  • Alte Menschen

Die Menschen können Leichte Sprache gut verstehen.

Sie können Texte besser verstehen.

Dann können die Menschen besser selbst entscheiden.

Es gibt Regeln für Leichte Sprache

Zum Beispiel:

  • Die Sätze sind kurz
  • Die Worte sind einfach
  • Der Text hat Bilder
  • Die Schrift ist gut zu lesen.

Die Firma rinke.tvMarkus Rinke

rinke.tv ist der Name einer kleinen Firma.

Die Firma ist in Schwerte.

rinke.tv gehört Markus Rinke

Markus Rinke ist auch Journalist.

Journalist ist ein Beruf.

Journalisten machen zum Beispiel:

  • Texte für Zeitungen
  • Texte und Bilder für das Internet
  • Filme für das Fernsehen

Texte in Leichter Sprache

rinke.tv schreibt Texte in Leichter Sprache

Dies ist eine Internet-Seite in Leichter Sprache.

Männer und Frauen schreiben die Texte.

Sie haben das gelernt und können das besonders gut.

Männer und Frauen mit Behinderung kontrollieren die Texte.

Damit ist sicher, dass die Texte auch wirklich leicht zu verstehen sind.

rinke.tv in schwerer Sprache

rinke.tv hat eine Internet-Seite.

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Sie können hier klicken. Dann sehen Sie die Seite.

Wir erklären Ihnen, was wir machen.

Das sind viele Dinge:

Texte

(c) Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen.e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013"Wir schreiben Texte für das Internet.

Viele Internet-Seiten sind in schwerer Sprache.

Wir machen einen Text in Leichter Sprache.

Im Text steht:

  • So funktioniert die Internet-Seite
  • Das steht auf der Internet-Seite

Die Regierung will das so.

Sie möchten wissen für wen wir arbeiten.

Klicken sie hier.

Falt-Blätter

Wir machen auch Falt-Blätter.

Zum Beispiel für Krankenhäusser.

Es gibt ein Falt-Blatt über Sauberkeit.

Es gibt auch ein Falt-Blatt über Betäubung.

Internet-Seiten

Wir machen auch Internet-Seiten in Leichter Sprache.

Dies ist eine Seite in Leichter Sprache.